Knietzsche ist da!

Ab Oktober 2023 - zentral in der Stadtbibliothek und in jeder Schule

Sie kennen Knietzsche noch nicht? – Knietzsche ist der kleinste Philosoph der Welt, er erklärt auf kindgerechte Weise die Besonderheiten des Lebens.

Demenz? Was ist das und wo kommt das her?
Ist Mobbing gut oder schlecht?  Und: Wie ist das mit der Trauer?
Was passiert wenn ein Mensch gestorben ist?
Was ist denn eine Beerdigung?

Knietzsche denkt gern und viel.
Völlig unbefangen traut er sich auch an knifflige Fragen heran, erklärt und hilft zu verstehen.
Kinderfragen gut beantworten.  Das kann er, der Knietzsche.

Im Video: https://www.youtube.com/watch?v=YlpR1ZY8MQY
Im Buch: https://www.knietzsche.com/knietzscheunddertod
Als Knietzsche Mini: https://www.knietzsche.com/knietzsche-minis

Wir finden: Das ist eine tolle Sache. Damit sind wir nicht alleine. Petra Lessnow vom Hospizfreundeskreis Dorsten e.V. begleitet trauernde Kinder und Jugendliche und hat Knietzsche auch entdeckt.
Gemeinsam mit ihr und dem Hospizfreundeskreis Dorsten e.V. haben wir die „Knietzschifizierung Dorstener Schulen“ möglich gemacht.

Schulen in Bremen, Düsseldorf und in anderen Städten sind schon länger so weit. Ziel dieser bundesweiten Initiative: In jeder Schulbibliothek soll ein Exemplar des Buches „Knietzsche und der Tod“ stehen, so dass jedes Kind freien Zugang zu diesen Themen hat. 
Das bedeutet ganz konkret: Wir beschaffen auf unsere Kosten das Knietzsche Sachbuch für alle Dorstener Grund- und weiterführenden Schulen.

Das Buch ist als Nachschlagewerk für die Kinder gedacht, damit sie selber Antworten finden auf ihre Fragen.

Das kann fernab des Unterrichts sein, aber auch den Unterricht thematisch begleiten.

Gerade so, wie es die Kinder im Moment brauchen.

 

https://www.knietzsche.com/