Nur ein Hauch von Leben

Ein würdiger Abschied von stillgeborenen Kindern

Seit 2002 werden alle fehl- und totgeborenen Kinder aus dem Dorstener St. Elisabeth-Krankenhaus bestattet.
Die Gemeinde St. Agatha stellte ein Gräberfeld zur Verfügung, das gärtnerisch gestaltet wurde.

Ein würdiger Abschied aus Achtung vor jedem noch so winzigen Leben -
nach unserem Empfinden eine Selbstverständlichkeit.

Aber wir wissen, dass betroffene Eltern viele, viele Jahre dafür gekämpft haben.
Deshalb waren wir froh über die Entscheidung  des Dorstener Krankenhauses und haben  gern zugesagt, als wir gebeten wurden, die Umsetzung des Projektes mit unseren Erfahrungen und unserem Rat zu unterstützen.

Die Bestattungen finden in regelmäßigen Abständen viermal im Jahr statt, zwei davon (im Juni und im Dezember) führen wir durch.
Wir holen die Kinder vom Krankenhaus zu uns und betten sie in einen kleinen Sarg.

Ablauf der Bestattung

Die Stele trägt die Inschrift:
"Allen Kindern, die nie das Licht der Welt erblickten"
Hier ist auch ein Ort der Trauer und des Gedenkens für alle, deren winzige Kinder nie bestattet wurden, und die, die nicht wissen, wo ihre Babies beigesetzt worden sind.