Bestattungsarten und Ruhestätten

Grundsätzlich gibt es in unseren Kulturrraum zwei Bestattungsarten:

die Erd- und die Feuerbestattung.

Die Erdbestattung, die Beerdigung, ist die traditionelle und und in unserem Raum noch häufigste Bestattungsart. Der Körper des Verstorbenen wird in einem Holzsarg auf einem Friedhof der Erde übergeben.

Bei einer Feuerbestattung wird der Verstorbene in einem Holzsarg in einem Krematorium dem Feuer übergeben, also eingeäschert, die zurückbleibende Asche wird in eine Aschenkapsel gefüllt. Auch für die Beisetzung der Asche gilt grundsätzlich der Friedhofszwang, aber in den letzten Jahren hat sich eine Reihe von alternativen Beisetzungsmöglichkeiten entwickelt.

Die Bestattungsart richtet sich nach dem Willen des Verstorbenen. Die Voraussetzung für eine Einäscherung ist, dass der Verstorbene es ausdrücklich gewünscht hat. Entweder legt er es vor seinem Tod selbst schriftlich nieder oder die Angehörigen bestätigen dies - ebenfalls schriftlich - nach seinem Tod.